Menu

Close

Was ist Rheuma?DiagnoseBehandlungLeben mit RheumaInfothek
LEBEN MIT RHEUMA

Wer sagt denn, dass sich das ganze Leben nur um die Krankheit drehen muss? Auch wenn die Rheumatoide Arthritis sich phasenweise negativ auf den Alltag auswirkt, können Menschen mit Rheuma heute ein Leben mit Freude, Aktivität und Abwechslung führen.

ALLTAG UND LEBENSFÜHRUNG MIT RHEUMATOIDER ARTHRITIS

Rheumatoide Arthritis ist eine in den Genen angelegte Autoimmunerkrankung, die medikamentös behandelt werden muss. Warum es außerdem wichtig ist, gut und gesund zu leben, erläutert Prof. Dr. med. Markus Gaubitz in diesem Video.

PRAKTISCHE TIPPS UND UNTERSTÜTZUNG

Rheuma und Gesellschaft

Rheuma im Alltag

Rheuma und Sozialrecht

Das Leben mit einer chronischen rheumatischen Erkrankung bringt viele Herausforderungen mit sich. Daher hat der Gesetzgeber Entlastungen vorgesehen. Wichtige Themen im Kontext Rheuma sind: Schwerbehinderung, Rehabilitation und Pflegeversorgung.

Patient:innenrechte Loading
Rheuma ohne Angst

Das Leben mit einer chronischen rheumatischen Erkrankung bringt viele Herausforderungen mit sich. Daher hat der Gesetzgeber Entlastungen vorgesehen. Wichtige Themen im Kontext Rheuma sind: Schwerbehinderung, Rehabilitation und Pflegeversorgung.

Zuversicht bei Rheuma Loading
Rauchen und Rheuma

Rauchen kann Einfluss auf den Krankheitsverlauf einer rheumatischen Erkrankung nehmen und sogar ein auslösender Faktor sein. Rauchende Rheumatiker:innen erleiden oft deutlich stärkere Schmerzen und häufiger Schübe als Nichtraucher. 

Leben ohne Nikotin Loading
Reisen mit Rheuma

Für Reiselustige mit einer rheumatischen Erkrankung gibt es bei der Planung einiges zu berücksichtigen. Faustregel: Die Vorbereitung dauert umso länger, je weiter das Reiseziel entfernt und je umfangreicher die derzeitige „Rheumatherapie“ ist.

Zuversicht bei Rheuma Loading
EIN GUTES GESPRÄCH ÜBER IHRE KRANKHEIT - DAS KÖNNEN SIE TUN.

“Ach, das hatte ich doch noch fragen wollen”, wer kennt das nicht? Dabei ist es wichtig, aus dem Gespräch mit der:dem Ärzt:in alle wichtigen Informationen mitzunehmen. Eine gute Vorbereitung hilft, beim Gespräch die gewünschten Antworten zu erhalten. Die Initiative „Ich beim Arzt“ hat praktische Tipps zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation entwickelt. Die Checkliste Rheuma-Termin bereitet konkret auf den Besuch in der rheumatologischen Praxis vor. Einfach besser kommunizieren! 

ichbeimarzt.deLoading Checkliste Rheuma-TerminLoading
INFOTHEK

Die Infothek bietet alle Videos, Materialien und Links auf einen Blick. Themen sind: Krankheitsbild, Diagnose, Therapie und Leben mit der Erkrankung Rheumatoide Arthritis.

Infothek Rheumatoide ArthritisLoading
Videos Wo bekomme ich Hilfe zur Selbsthilfe?​​​​​​ Leben mit Rheumatoider ArthritisBroschüren Rheuma und Rauchen Download BroschüreLoadingRheuma ohne Angst 
Download BroschüreLoading
Rheuma und Sozialrecht Download BroschüreLoading
Reisen mit Rheuma Download BroschüreLoading
Podcasts

Die COVID-19-Pandemie ist für Menschen, die an rheumatischen Erkrankungen leiden ein besonders wichtiges Thema. In der dritten Folge der Podcastreihe nimmt Dr. Mirko Steinmüller das Thema der Impfungen in den Fokus und gibt wichtige Informationen an Patientinnen und Patienten. Was passiert, wenn Sie mit Rheuma an COVID-19 erkranken, ist die COVID-19-Impfung bei Rheumatikerinnen und Rheumatikern empfohlen und welcher Impfstoff ist der richtige?
Diese Folge nimmt auch weitere Impfstoffe in den Fokus und thematisiert Unterschiede zwischen Lebend- und Totimpfstoffen, die Verträglichkeit mit Medikamenten sowie den perfekten Zeitpunkt für eine Impfung.

Rheumatische Erkrankungen gehen mit Bewegungseinschränkungen einher und viele Patienten und Patientinnen leiden an Schmerzen. Und trotzdem gerät das Thema Sport hierbei besonders an Aufmerksamkeit. Dr. Philipp Sewerin erklärt in dieser Folge, warum Sport so wichtig ist und wie der richtige Einsatz von Sport die Medikation beeinflussen kann.
Außerdem spricht er darüber, welcher Sport für Rheumatiker und Rheumatikerinnen  gut geeignet ist, wieviel Bewegung empfohlen wird und welche Übungen gut im Alltag zu Hause angewendet werden können.

In der sechsten Folge der Podcastreihe nehmen wir mit Dr. Gabriele Zeidler das Rauchen in den Fokus. Die Expertin beschreibt, welche Rolle das Rauchen für Rheumatiker und Rheumatikerinnen spielt und wie sich das Rauchen auf die Wirkung der Medikamente auswirkt. An Rheuma erkrankte Menschen erhalten hier wertwolle Fachinformationen zu Ersatzpräparaten, ob die E-Zigarette eine Lösung sein kann, wie man mit der Gewichtszunahme bei einer Rauchentwöhnung umgehen kann und wie man rauchfrei bleibt, wenn man den Absprung von der Nikotinsucht geschafft hat.

In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie die Ernährung mit einer rheumatischen Erkrankung in Einklang gebracht werden kann. Prof. Dr. Gernot Keyßer gibt hilfreiche Informtionen, wie die alltägliche Ernährung gut funktionieren kann. Er spricht darüber, welche Grundsätze Patientinnen und Patienten bei der Ernährung einhalten sollten, wie eine abwechslungsreiche Kost umzusetzen ist und welche Rolle Alkohol, Süßigkeiten und Fast-Food spielen.
Darüber hinaus gibt er auch Informationen, welche Diäten sinnvoll sein können und welche Strategien es geben kann, um Gewicht zu verlieren. 

Rheumatische Erkrankungen führen in vielen Fällen zu Bewegungseinschränkungen. Umso mehr stellt sich für Betroffene die Frage, ob man mit Rheuma reisen kann. Dr. Michael Mogk ist in dieser Folge unser Experte und sagt: Ja, Sie können auch mit Rheuma reisen. Er erklärt, worauf es ankommt und worauf Sie achten müssen, um trotz Ihrer Erkrankung die Reise zu genießen.

Alle Podcasts auf Spotify anhören Loading
Links​​​​​​rheuma-liga.de

Die deutsche Rheuma-Liga ist die größte Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich.

Zur WebsiteLoading
rheumanet.org

Das Deutsche Rheumahaus bietet verschiedene Informationen und Links.
​​​​​​​

Zur WebsiteLoading
rheuma-online.de

Informationen zu Rheuma von A-Z.

​​​​​​​

Zur WebsiteLoading
rhzm.de

Das Rheumazentrum München ist ein gemeinnütziger Verein.
​​​​​​​

Zur WebsiteLoading
dgrh.de

Die deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. stellt Linksammlungen und Infos für Patient:innen bereit.

Zur WebsiteLoading
bechterew.de

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. ist das Netzwerk für Menschen mit ankylosierender Spondylitis.

Zur WebsiteLoading
Direkt zu
Rechtshinweise Kontakt Webseite empfehlen
Weiterführende Links Colitis UlcerosaNeurodermitis