Menu

Close

Was ist Rheuma? Diagnose Behandlung Leben mit RheumaInfothek
Infothek

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung mit individueller Ausprägung. Sie kann das tägliche Leben phasenweise stark belasten. Mehr Wissen kann bei der Krankheitsbewältigung und im Alltag helfen. Die Infothek bietet dazu Experten-Videos, Broschüren mit praktischen Hinweisen und Podcast-Beiträge.

Podcasts

Unter der Erkrankung Rheuma fassen Ärzte und Ärztinnen über 100 verschiedene Erkrankungen zusammen. Alle werden durch Entzündungen hervorgerufen und treffen Menschen aller Altersklassen. Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Diagnose, was sind die Ursachen und welche Symptome treten bei Betroffenen auf? Wie verläuft die Erkrankung nach der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung?
Diesen Fragen gehen wir mit Mathias Licht auf den Grund und geben einen ersten Überblick.

Die zweite Folge ist eine Fortsetzung und thematisiert die Grundlagen rheumatischer Erkrankungen, die in Episode 1 dieser Podcastreihe nicht erwähnt worden sind.
Mathias Licht beantwortet als Experte alle wissenswerten Aspekte rund um die richtige Medikation und den Einsatz lokaler Therapien bei Rheuma. Er erklärt auch, welche weiteren Therapiemethoden es gibt, wann eine Operation infrage kommt und wo Sie als Patient oder Patientin weitere Informationen finden.

Wer an Rheuma erkrankt ist kennt es: die regelmäßige Kontrolle der Blutwerte beim Arzt oder der Ärztin ist wichtig. Doch was ist der Rheuma-Faktor, welche Rolle spielen die Cholesterinwerte und wann sind die Blutwerte im Normbereich? Prof. Dr. Jens Gert Kuipers erklärt, wie ein Rheuma-Schub im Blut festgestellt werden kann, warum die Funktion der Schilddrüse regelmäßig überprüft werden muss, ob Rheumatiker und Rheumatikerinnen Blut spenden dürfen und warum die regelmäßige Blutuntersuchung notwendig ist.

Die COVID-19-Pandemie ist für Menschen, die an rheumatischen Erkrankungen leiden ein besonders wichtiges Thema. In der dritten Folge der Podcastreihe nimmt Dr. Mirko Steinmüller das Thema der Impfungen in den Fokus und gibt wichtige Informationen an Patientinnen und Patienten. Was passiert, wenn Sie mit Rheuma an COVID-19 erkranken, ist die COVID-19-Impfung bei Rheumatikerinnen und Rheumatikern empfohlen und welcher Impfstoff ist der richtige?
Diese Folge nimmt auch weitere Impfstoffe in den Fokus und thematisiert Unterschiede zwischen Lebend- und Totimpfstoffen, die Verträglichkeit mit Medikamenten sowie den perfekten Zeitpunkt für eine Impfung.

Rheumatische Erkrankungen gehen mit Bewegungseinschränkungen einher und viele Patienten und Patientinnen leiden an Schmerzen. Und trotzdem gerät das Thema Sport hierbei besonders an Aufmerksamkeit. Dr. Philipp Sewerin erklärt in dieser Folge, warum Sport so wichtig ist und wie der richtige Einsatz von Sport die Medikation beeinflussen kann.
Außerdem spricht er darüber, welcher Sport für Rheumatiker und Rheumatikerinnen  gut geeignet ist, wieviel Bewegung empfohlen wird und welche Übungen gut im Alltag zu Hause angewendet werden können.

In der sechsten Folge der Podcastreihe nehmen wir mit Dr. Gabriele Zeidler das Rauchen in den Fokus. Die Expertin beschreibt, welche Rolle das Rauchen für Rheumatiker und Rheumatikerinnen spielt und wie sich das Rauchen auf die Wirkung der Medikamente auswirkt. An Rheuma erkrankte Menschen erhalten hier wertwolle Fachinformationen zu Ersatzpräparaten, ob die E-Zigarette eine Lösung sein kann, wie man mit der Gewichtszunahme bei einer Rauchentwöhnung umgehen kann und wie man rauchfrei bleibt, wenn man den Absprung von der Nikotinsucht geschafft hat.

In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie die Ernährung mit einer rheumatischen Erkrankung in Einklang gebracht werden kann. Prof. Dr. Gernot Keyßer gibt hilfreiche Informtionen, wie die alltägliche Ernährung gut funktionieren kann. Er spricht darüber, welche Grundsätze Patientinnen und Patienten bei der Ernährung einhalten sollten, wie eine abwechslungsreiche Kost umzusetzen ist und welche Rolle Alkohol, Süßigkeiten und Fast-Food spielen.
Darüber hinaus gibt er auch Informationen, welche Diäten sinnvoll sein können und welche Strategien es geben kann, um Gewicht zu verlieren.

Rheumatische Erkrankungen führen in vielen Fällen zu Bewegungseinschränkungen. Umso mehr stellt sich für Betroffene die Frage, ob man mit Rheuma reisen kann. Dr. Michael Mogk ist in dieser Folge unser Experte und sagt: Ja, Sie können auch mit Rheuma reisen. Er erklärt, worauf es ankommt und worauf Sie achten müssen, um trotz Ihrer Erkrankung die Reise zu genießen.

Alle Podcasts auf Spotify anhörenLoading
Videos Was ist Rheumatoide Arthrits? Wie entsteht die Rheumatoide Arthrits? Seit wann gibt es die Rheumatoide Arthrits?​​​​​​ Wie häufig ist Rheumatoide Arthrits? Welche Arten und Formen rheumatischer Erkrankungen gibt es? Welche Rolle spielt der Botenstoff TNF-Alpha? Welche Körperteile sind am häufigsten betroffen? Woran erkenne ich die Rheumatoide Arthrits? Welche Begleiterscheinungen können auftreten?​​​​​​​ Welche Faktoren können die Rheumatoide Arthrits auslösen? Kann ich durch meine Lebensführung im Alltag die Rheumatoide Arthrits beeinflussen? Wo bekomme ich Hilfe zur Selbsthilfe (Selbsthilfegruppen, Rheuma-Liga etc.)? Wie kann die Rheumatoide Arthritis behandelt werden? Welche Eigenverantwortung habe ich als Patient? Wie verläuft die Rheumatoide Arthritis?​​​​​​ Wie lässt sich Rheumatoide Arthritis nachweisen? Wie funktioniert ein gesundes Gelenk? Was passiert in meinem Körper bei RA?​​​​​​ Leben mit RABroschüren Rheuma - Fragen und Antworten Download BroschüreLoadingPatientenbroschüre Psoriasis-Arthritis Download BroschüreLoadingPatientenbroschüre Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) Download BroschüreLoading Patientenbroschüre Axiale Spondyloarthritis Download BroschüreLoadingPatientenbroschüre Rheumatoide Arthritis Download BroschüreLoadingCheckliste für meinen Arztbesuch​​​​​ Download BroschüreLoading Blutwerte und ihre Bedeutung bei Rheuma Download BroschüreLoadingZusatzheft Blutwerte und ihre Bedeutung bei Rheuma Download BroschüreLoading Rheuma und Rauchen Download BroschüreLoadingRheuma und Sozialrecht Download BroschüreLoadingRheuma ohne Angst Download BroschüreLoading Reisen mit Rheuma Download BroschüreLoadingLinks​​​​​​rheuma-liga.de

Die deutsche Rheuma-Liga ist die größte Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich.

Zur WebsiteLoading
rheumanet.org

Das Deutsche Rheumahaus bietet verschiedene Informationen und Links.​​​​​​​
​​​​​​​

Zur WebsiteLoading
rheuma-online.de

Informationen zu Rheuma von A-Z.

​​​​​​​

Zur WebsiteLoading
rhzm.de

Das Rheumazentrum München ist ein gemeinnütziger Verein.
​​​​​​​

Zur WebsiteLoading
dgrh.de

Die deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. stellt Linksammlungen und Infos für Patient:innen bereit.

Zur WebsiteLoading
bechterew.de

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. ist das Netzwerk für Menschen mit ankylosierender Spondylitis.

Zur WebsiteLoading
Direkt zu
Rechtshinweise Kontakt Webseite empfehlen
Weiterführende Links Colitis UlcerosaNeurodermitis